Drahtseile24 GmbH – Das Unternehmen

 

Ihr Spezialist für Drahtseile, Edelstahlseile & Zubehör

Die Drahtseile24 GmbH spezialisiert sich seit 1992 für die professionelle Draht- & Stahlseilverarbeitung mit dem Unternehmenssitz in Hollenstedt, in Norddeutschland. Als familiengeführtes Unternehmen setzen wir hohe Priorität auf Sicherheit und Kundenservice. Sollten Sie Fragen zu Draht- oder Stahlseilen haben, zögern Sie nicht sich mit uns in Verbindung zu setzen.

 

Gründung 1992

Das Unternehmen Drahtseile24 GmbH hat seinen Ursprung im Jahre 1992, als im Disko- und Bühnenbaugewerbe die ersten Anforderungen nach der Sicherung von Arbeitsgeräten über Personen lauter wurden. Zu dieser Zeit gab es allerdings keinen Lieferanten, der sich auf dieser Art von Sicherungsseilen spezialisiert hatte.

 

Der Gründer von Drahtseile24 Ingo Witthuhn bediente sich anfangs mit Drahtseilen aus dem Hamburger Hafen, stellte aber sehr schnell höhere Qualitätsansprüche.

Mit dem Kauf der Presszange und einer 100m Rolle 4mm Drahtseil wurde so 1992 der Grundstein für Drahtseile24 gelegt.

 

Kettbiner®

Nachdem 1995 die erste Presse im Keller eines Einfamilienhauses zum Einsatz kam, verfolgte Ingo Witthuhn seine Leidenschaft für das Drahtseilgewerbe und erfand 2000 den Kettbiner®.

 

Unternehmens Standort Hollenstedt in Norddeutschland

Anfänglich befand sich die Produktion noch im Keller eines Einfamilienhausen, daraufhin folgte der Umzug auf eine 150 qm² Fläche. Im Jahre 2009 folgte der Umzug in die erste eigene Halle und anschließend eine Standortvergrößerung auf eine Gesamtgröße von 5.000qm² und 6 Hallen im Gewerbegebiet in Hollenstedt am nördlichen Rand von Niedersachen.

 

Das Saveking® Sicherungsseil

Im Jahre 2008 folgte die mittlerweile erfolgreichste Erfindung der Drahtseile24 GmbH, welche den Markt der Veranstaltungstechnik grundlegend verändert hat: Das Saveking® Sicherungsseil.

Das Saveking® Sicherungsseil ist das einzige Baumuster geprüfte, BG-Zertifizierte Sicherungsseil in Deutschland und wurde dazu entwickelt den Impuls eines herabfallenden Arbeitsmittels zu minimieren. Das Saveking® zeichnet sich durch einen erheblichen Vorteil zu herkömmlichen Sicherungsseilen ohne Dämpfungselement aus, da es einen kontrollierten Abbau eines Lastimpulses der einfallenden Last erwirkt. Dadurch können vergleichsweise geringere Seildurchmesser bei gleichen Gerätegewichten eingesetzt werden.

 

Das Savekingline® Seilsystem

Nach einer Entwicklungs- und Forschungszeit von über 7 Jahren wurde im Jahre 2020 unser Horizontales Höhensicherungs-Seilsystem nach DIN EN 795 Typ C namens Savekingline® in variabler und definierter Länge auf den Markt gebracht. Ähnlich wie das Saveking® Sicherungsseil funktioniert auch die Savekingline® auf Basis des Dämpfungselements im Drahtseil.

Das Seilsystem dient als Absturzsicherung von Personen für den Einsatz auf hochgelegenen Arbeitsplätzen.

 

Familien-Unternehmen

Nach 26 erfolgreichen Jahren im Drahtseilgewerbe, entschied sich Ingo Witthuhn im Jahre 2018 seinen ältesten Sohn Christian Witthuhn mit ins Unternehmen zu holen.

Gemeinsam mit seinen jüngeren Geschwistern Sarah und Niklas Witthuhn, die beide im Jahre 2019 dazu stießen, sollte das Unternehmen neue Absatzmärkte erschließen und den Geschäftsführer entlasten.

 

Drahtseile24 Online-Shop

Die mutmaßlich größte Veränderung der Drahtseile24 GmbH erfolgte mit dem Launch des Drahtseile24 Online-Shops im September 2019. Mit mittlerweile über 350 verschiedenen Produkten, über 20.000 Varianten und über 5.000 positiven Bewertungen ein erfolgreicher Schritt für das Unternehmen und allen Kunden, dessen Drahtseil Problem wir lösen konnten.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Drahtseile24!

 

Ingo Witthuhn
„Wir möchten die größte Sicherungsseil-Kompetenz in Deutschland darstellen und gleichzeitig Menschen im Theater- und Bühnengewerbe vor herabfallenden Arbeitsmitteln schützen.“
Ingo Witthuhn, im September 2018
Christian WItthuhn
„Drahtseile24 steht seit 1992 für qualifizierten Service, hochwertige Qualität und umfangreiches Fachwissen. Ich möchte das Unternehmen in der zweiten Generation mit den gleichen Werten, wie mein Vater weiterführen und Ihr professioneller Lieferant für konfektionierte Drahtseile werden.“
Christian Witthuhn, im August 2019